Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mit den Lucia-Sängern durch die Greifswalder Innenstadt
Vorpommern Greifswald Mit den Lucia-Sängern durch die Greifswalder Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 30.11.2019
Im Kerzenschein geht es für die Sängerinnen und Sänger am Sonnabend durch die Greifswalder Innenstadt Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Diese Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit ist zur hansestädtischen Tradition geworden: An diesem ersten Adventswochenende tritt der Musikschulchor „Lunds Ungdmskör“ in Greifswald auf.

Im Chor singen 24 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahre. Sie verfügen über ein breites Repertoire aus den Bereichen Klassik, Folklore, Pop, Moderne Musik sowie Kirchenmusik. Die Sängerinnen und Sänger werden von Victoria Söderberg geleitet.

Am Sonnabend, 30. November um 17 Uhr, geht es für die Mädchen und Jungen auf den Weihnachtsmarkt. Im Anschluss folgt ein singender Spaziergang durch die Innenstadt. Am Sonntag um 10:00 Uhr tritt der Chor während des Gottesdienstes im Dom St. Nikolai auf. Außerdem singen Lucia und ihr Gefolge im Café Marimar, im Hospiz der Universitätsmedizin sowie in der Johanna-Odebrecht-Stiftung. Diese Veranstaltungen sind jedoch nicht öffentlich.

Von OZ

Wer in der Universitätsstadt Greifswald eine Wohnung besitzt, kann damit gutes Geld verdienen. Der Markt dort gilt für Vermieter als lukrativ. Für einen Rentner aus Tessin (Landkreis Rostock) ging die Sache schief. Er geriet an eine Mietnomadin. Sie lebt bis heute in seiner Wohnung.

30.11.2019

Bei einem Verkehrsunfall bei Löcknitz sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Zwei Autos sind frontal zusammengeprallt. Auch ein achtjähriges Kind ist unter den Verletzten.

30.11.2019

Die Greifswalderin Astrid Rose erhält am Samstag den Ehrenamtspreis des Landes. In den vergangenen zehn Jahren hat sie den Verein „Ostseetanz“ sehr erfolgreich geführt. Doch die steigenden Herausforderungen lassen sie mittlerweile ans Aufhören denken.

30.11.2019