Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mitarbeiter von Kaviarproduzent klagen gegen Kündigungen
Vorpommern Greifswald Mitarbeiter von Kaviarproduzent klagen gegen Kündigungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:46 19.05.2013
Anzeige
Demmin

Die Kaviarproduktion in Demmin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) steht nach neun Jahren anscheinend vor dem Aus. Wie ein Sprecher der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Neubrandenburg sagte, habe das Unternehmen Russian Sturgeon GmbH allen Mitarbeitern in Demmin gekündigt. „Wir haben bereits Kündigungsschutzklagen beim Arbeitsgericht eingereicht“, sagte NGG-Sprecher Mario Klett.

Die Kündigungen seien gegenüber den Mitarbeitern damit begründet worden, dass die Stör- und Kaviarproduktion Ende August 2013 eingestellt werde. Das Arbeitsgericht Neubrandenburg wird die erste Klage bereits am 31. Mai verhandeln. Beim Unternehmen selbst wollte sich niemand zu den Vorgängen äußern.

Die Störfarm, die als weltweit größte überdachte Zuchtanlage gilt, war 2005 vom umstrittenen Unternehmer Frank Schaefer errichtet worden, der dafür 50 Millionen Euro von Tausenden Anlegern eingesammelt hatte. Seine Firma - Caviar Creator - ging 2009 in Insolvenz, Russian Sturgeon übernahm die Anlage 2010. Schaefer wurde wegen Anlagebetrugs in Düsseldorf zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

dpa