Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mülleimer in der Greifswalder Innenstadt sollen häufiger geleert werden
Vorpommern Greifswald Mülleimer in der Greifswalder Innenstadt sollen häufiger geleert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 04.11.2019
Die Mülleimer in der Greifswalder Innenstadt sind häufig überfüllt. Quelle: Archiv
Anzeige
Greifswald

Herumfliegender Müll, der von den Vögeln aus den dafür vorgesehenen Behältern heraus gefischt wird, soll in Zukunft nicht mehr dem Stadtbild in der Innenstadt entsprechen. Die Greifswalder Bürgerschaft stimmte auf ihrer Sitzung mehrheitlich für den Änderungsantrag der CDU-Fraktion, in der die Verwaltung prüfen soll, die Leerung der städtischen Abfallbehälter an eine Fremdfirma zu übertragen. Außerdem soll über eine häufigere Leerung der Mülleimer nachgedacht werden.

Der ursprüngliche Antrag der SPD-Fraktion sah die Nachrüstung der Abfallbehälter mit einer Abdeckung und größeren Mülleimern mit einer Vorrichtung zur gefahrlosen Entsorgung von Zigarettenstummeln und einem Schutz vor Tieren vor. Das sorgte für Kritik aus Reihen der CDU und den Grünen. „Es ist ein falsches Zeichen, wenn wir den Klimanotstand ausrufen, aber größere Mülleimer aufstellen, wodurch noch mehr Müll entsteht“, sagt Alexander Krüger von den Grünen.

Von SP

Vor der Bürgerschaftssitzung demonstrierten Greifswalder vor dem Rathaus, dass die Mitglieder die Vorlagen für allgemeine Pachtkriterien und den Beitritt der Agrarinitiative stimmen. Nach ausführlicher Diskussion stimmte die Bürgerschaft mit knapper Mehrheit dafür.

04.11.2019

Das Einsetzen der Hubzylinder an der Zecheriner Brücke läuft nach Plan. Am Montag wurden beide ausgetauscht. Am Dienstag und Mittwoch wird die neue Technik installiert und ausgiebig getestet, bis die Autofahrer die Brücke nach Usedom wieder nutzen dürfen.

04.11.2019

Ein Spieler aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald kann sich über einen größeren Gewinn freuen: Mit einem Systemtipp hat er am vergangenen Freitag beim Eurojackpot fünf richtige Zahlen angekreuzt.

04.11.2019