Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Nur Fassadenpflege am Denkmalhaus?
Vorpommern Greifswald Nur Fassadenpflege am Denkmalhaus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 03.06.2016
Das Haus Baderstraße 2
Das Haus Baderstraße 2 Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Die Greifswalder Bürgerschaft wollte den Eigentümer des denkmalgeschützten Hauses Baderstraße 2 enteignen. Das Gebäude verfällt. Aber die Landesregierung ist skeptisch. Realistisch sei ein Modernisierungsgebot. Das würde aber nur zur Fassadenverschönerung führen. Dagegen regt sich Widerstand.

Ein Verein, der sich für ein Sybilla-Schwarz-Zentrum im Haus einsetzt, fordert, an der Enteignung festzuhalten. Die Dichterin wurde hier geboren. Ein Juraprofessor sieht gute Chancen, vor Gericht Recht zu bekommen, weil das Haus ein sehr wertvolles Denkmal sei.

Oberdörfer, Eckhard