Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Greifswalder Landrat plant großes Präventionsprojekt
Vorpommern Greifswald Greifswalder Landrat plant großes Präventionsprojekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:28 29.07.2019
Prof. Nicole Endlich, Maximilian Schindler (Doktorand), Dr. Anna Iervolino, Gastwissenschaftlerin aus Italien, Landrat Michael Sack (von links) im Institut Quelle: Institut für Anatomie und Zellbiologie
Anzeige
Greifswald

Zehn Prozent aller Menschen weltweit leiden bereits an chronischen Nierenerkrankungen. In Vorpommern sind es sogar 17 Prozent. Der Nordverbund Niere „Save the Kidney“ will Medikamente und neue Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Nierenerkrankungen finden. Denn Medikamente fehlen bislang.

Spiritus Rector ist die Greifswalder Anatomieprofessorin Nicole Endlich. Unterstützung kommt von Landrat Michael Sack (CDU). „Er hat uns drei Stunden besucht und sehr qualifizierte Fragen gestellt“, informiert Endlich. Der Landrat sei sehr beeindruckt gewesen und wolle sich bei diesem Projekt engagieren, bestätigt dessen Sprecher Achim Froitzheim.

Sack regte an, dass Endlich ein Projekt zur Prävention von Nierenerkrankungen ausarbeitet und ihm vorstellt, an dem neben Kollegen der Greifswalder Unimedizin auch Hamburger Nierenexperten mitwirken. „Vorbeugen ist wichtig“, so die Professorin. „Vor allem dort, wo wie bei den Nieren heilen nicht möglich ist.“

Das Nierenprojekt soll Teil eines größeren Vorhabens sein, das sich auf Initiative von Sack mit der Prävention von Erkrankungen von Kindern bei Einbeziehung der Eltern befasst.

 

Eckhard Oberdörfer

Der Planer Holger Beck sucht Mitstreiter für ein spezielles Wohnprojekt auf dem Lande. Hier sollen Senioren selbstbestimmt und in einer Art Dorfgemeinschaft ihren Lebensabend genießen können. In Schleswig-Holstein gibt es bereits ein vergleichbares Projekt.

29.07.2019

In Vorpommern-Greifswald wurde in den vergangenen Jahren kein Fall der gefährlichen Bienenkrankheit registriert. In westlicheren Landesteilen sieht es anders aus.

28.07.2019
Usedom Ostseetreffen getunter Fahrzeuge in Usedom - Brombeerkörbchen sticht alle aus

Alex aus Berlin hat sein Golf 1 Cabrio zu einem Traum in brombeerfarben und beige gemacht. Er wurde beeindruckte damit nicht nur die Jury. Janines Herz schlägt dagegen für einen Mercedes CLA in schwarz-rot.

28.07.2019