Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Schweden bieten Konzert in Greifswald an
Vorpommern Greifswald Schweden bieten Konzert in Greifswald an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 06.08.2015
Anzeige
Greifswald

Für den 23. oder 24. Oktober bietet ein Musikkorps aus Schweden ein Konzert in Greifswald an. Wie Professorin Brigitte Stepanek als Vorsitzende des Greifswalder deutsch-schwedischen Vereins erklärte, will das schwedische Verteidigungsministerium auch die Kosten für Reise und Übernachtung übernehmen. Greifswald hat dem Angebot allerdings noch nicht zugestimmt.

Fest steht: Am 24. Oktober nehmen die Schweden an Feierlichkeiten in Stralsund teil. In Gegenwart von Prominenz aus Skandinavien und den Vertretern der Partnerstädte wird dann an das Ende der Schwedenzeit vor 200 Jahren erinnert. Ab 1815 war ganz Pommern preußisch.

Greifswalds Oberbürgermeister Arthur König (CDU) lehnt bisher eine Veranstaltung in Greifswald ab (die OZ berichtete). Nur Vorträge sind vorgesehen. Stepanek hofft, dass nun doch ein Konzert mit Begrüßung durch den OB im Landesmuseum stattfindet. Sie habe ihn bereits über das Angebot informiert. Anschließend an das Konzert könne es noch einen Empfang im Rathaus geben, hofft sie. eob



OZ

Die Stadt begründet die Bedeutung des von Medigreif genutzten früheren Luftwaffenlazaretts.

06.08.2015

Mehr als zwei Drittel der Verdi-Mitglieder des medizinisch-technischen Bereiches und der Verwaltung entscheiden sich für einen Arbeitskampf.

06.08.2015

Im Vergleich zum Winter wird im Sommer die dreifache Wassermenge auf der Insel gefördert. Und der Verbrauch steigt jedes Jahr an.

06.08.2015