Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Sellering: Vorpommern hat es schwerer
Vorpommern Greifswald Sellering: Vorpommern hat es schwerer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:05 19.07.2013
Sellering: Mehr Fachkräfte werden benötigt. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Anzeige
Greifswald

Vorpommern hat es nach Einschätzung von Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) wegen seiner geografischen Lage schwerer als der Westteil des Landes. Trotz erkannter Nachteile hält Sellering eine Sonderförderung nicht für erforderlich.

Die Landesregierung tue alles, um auch Vorpommern voranzubringen. „Aber die Zeit ist vorbei, in der man Investoren über Fördergelder in die Region bekam“, sagte Sellering vor seiner Sommertour durch Mecklenburg-Vorpommern in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.

Anzeige

Die entscheidende Frage werde in Zukunft die Fachkräftesituation sein. Für die im Ostteil starke Tourismusbranche mahnte Sellering höhere Löhne an. Der Tourismus sei besonders auf gut qualifizierte und hochmotivierte Fachkräfte angewiesen.

dpa