Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Stralsunder 10/11: Sanierung wird deutlich teurer
Vorpommern Greifswald Stralsunder 10/11: Sanierung wird deutlich teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:25 25.06.2015
Die Sanierung des Hauses in der Stralsunder Straße 10/11 in Greifswald wird deutlich teurer.
Die Sanierung des Hauses in der Stralsunder Straße 10/11 in Greifswald wird deutlich teurer. Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Die Sanierung des Hauses in der Stralsunder Straße 10/11 wird teurer als gedacht. Darüber informierte Thomas Schmidt vom Kultur- und Initiativenhaus Greifswald die Mitglieder des Kulturausschusses am Dienstagabend. „Im Jahr 2013 lag die Kostenschätzung bei rund 3,5 Millionen Euro. Die aktuelle Berechnung geht von etwa 4,8 Millionen Euro aus“, erklärte Schmidt.

Als Grund für den Anstieg nannte er allgemeine Preissteigerungen im Bauwesen. „Die betragen im Durchschnitt zwischen zehn und 15 Prozent pro Jahr. Die Kostenschätzung ist nun auch schon zwei Jahre alt“, erläuterte Schmidt gestern auf OZ-Anfrage. Er betonte, dass sich die Kosten- und Projektplanungen noch in einem Prozess befänden. „Bevor wir den Bauantrag stellen, werden wir genau überlegen, wo wir sparen können“, so Schmidt. Die Initiatoren des Projekts wollen in der Stralsunder Straße 10/11 ein Zentrum für Kultur, Bildung und zivilgesellschaftliches Engagement schaffen. 



Reik Anton