Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Traum vom kostenlosen Strandzugang wird in Greifswald wahr
Vorpommern Greifswald Traum vom kostenlosen Strandzugang wird in Greifswald wahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 30.05.2018
Im Strandbad Eldena Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Ganze 12000 Euro hat die Erhebung von Eintritt im letzten Jahr zur Finanzierung des Greifswalder Strandbades beigetragen. Auch Kassierer kosten Geld. Nun will die Stadt auf Eintritt verzichten. Im Ortsrat Eldena fand dieses Vorhaben nur Zustimmung. Die Stadt betreibt das Bad künftig selbst.

2017 war noch von europaweiter Ausschreibung die Rede. Aber ein Variantenvergleich zeigte, dass das Immobilienverwaltungsamt der preiswerteste Betreiber sein würde. Konkret wird ein Strandbadleiter mit 30 Wochenstunden eingestellt, der Strandreinigung, Rasenmahd und so weiter an Fremdfirmen vergibt.

Anzeige

Mehr Einnahmen erhofft man sich aus der Verpachtung von Infrastrukureinrichtungen. Allerdings warnte Immobilienverwaltungsamtsmitarbeiter Klaus Schult davor, diese Möglichkeit zu überschätzen. Insgesamt kostet die Betreibung des Bades etwa 100000 Euro.

Eine Aufspülung von Sand erfolgte zuletzt 1990. Die nächste soll über den Haushalt 2019/20 finanziert werden. Dafür wurden 200000 Euro beantragt. Ob das Immobilienverwaltungsamt tatsächlich 2019 Betreiber wird, entscheidet die Bürgerschaft im Juli.

Oberdörfer Eckhard

Mehr zum Thema
Lesermeinung Jäger retten Rehkitze vor Mähtod - Machen oft auch Nachbarn

Ostseh Küstermann aus Gingst

26.05.2018

Bis in den Herbst werden Beamte der Polizeiinspektion Wismar auch auf dem Krad unterwegs sein. Damit wollen sie vor allem in Bereiche gelangen, die für die Streifenwagen nur schwierig oder gar nicht zu erreichen sind.

28.05.2018

Bei der Aktion „Benefit“ stellen sich am Sonnabend, 2. Juni, viele Vereine aus Wismar und der Umgebung jungen Sportinteressierten in der Sport- und Mehrzweckhalle vor.

30.05.2018
Greifswald Der letzte Tag der Ernst-Moritz-Arndt-Universität - Ab Juni heißt es Universität Greifswald
30.05.2018
30.05.2018