Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Überschwemmung künftig ausgeschlossen
Vorpommern Greifswald Überschwemmung künftig ausgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:10 05.10.2015
Der Damm hinter der Loitzer Landstraße soll bis Ende 2015 fertiggestellt werden. Quelle: Eckhard Oberdörfer
Anzeige
Greifswald

Mit der Fertigstellung des Damms hinter der Loitzer Landstraße wird das Vorhaben „Regensammler Süd“ Ende 2015 vollendet. Hier verläuft der Brandteichgraben, der über ein Schöpfwerk an der Grimmer Straße in den Ryck entwässert. Mit dem Bau dieses Damms wird ein Großprojekt fertiggestellt.

Besonders in der Stadtrand- und Obstbausiedlung standen in jüngster Vergangenheit weite Flächen unter Wasser. Die Osnabrücker Straße war 2011 mehrere Tage gesperrt. Ursache war, dass in Greifswald und im Umland immer mehr Flächen versiegelt wurden.

Anzeige

Die vorhandenen Abwasseranlagen konnten die extremen Niederschläge nicht bewältigen. Eine neue Regenentwässerung sollte Entlastung bringen. Mittlerweile hat das für diesen Bereich zuständige Abwasserwerk Greifswald allein in den „Regensammler Süd“ inklusive Deich 3,5 Millionen Euro investiert.



Hase, Petra