Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Uni-Rektor wurde vor 70 Jahren erschossen
Vorpommern Greifswald Uni-Rektor wurde vor 70 Jahren erschossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 24.10.2016
Beim Symposium zum 100. Todestag von Ernst Lohmeyer im Krupp-Kolleg
Beim Symposium zum 100. Todestag von Ernst Lohmeyer im Krupp-Kolleg Quelle: Eckhard Oberdörfer
Anzeige
Greifswald

Die Universität Greifswald wurde im Februar 1946 ohne Rektor eröffnet, weil der amtierende Amtsinhaber Ernst Lohmeyer in der Nacht zuvor verhaftet worden war. Er wurde vom sowjetischen Geheimdienst zum Tode verurteilt und erschossen. 1996 rehabilitierte ihn die russische Militärstaatsanwaltschaft.

Aus Anlass des 70. Todestages von Lohmeyer fand ein internationales Symposium im Krupp-Kolleg statt. Die Vortragenden würdigten auch die großen wissenschaftlichen Leistungen des Theologen.

Eckhard Oberdörfer