Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Urlaubsgrüße an die Bibliothek
Vorpommern Greifswald Urlaubsgrüße an die Bibliothek
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 29.07.2015
Die 21-jährige Auszubildende Anna Woyda präsentiert stolz eine der bisher eingetroffenen Postkarten.
Die 21-jährige Auszubildende Anna Woyda präsentiert stolz eine der bisher eingetroffenen Postkarten. Quelle: Tobias Gürtler
Anzeige
Greifswald

Noch bis zum 31. August läuft in der Greifswalder Stadtbibliothek die Aktion „Dort sein statt hier bleiben“. Dabei schicken Urlauber Postkarten in die Einrichtung, die während der Kulturnacht am 11. September prämiert werden sollen. Zudem werden die schönsten Karten an diesem Tag ausgestellt.

Die Idee zu dieser Aktion kam Angelika Spiecker, der Leiterin der Stadtbibliothek. „Ich habe so ein Projekt in abgewandelter Form mal gesehen und fand das super. Deswegen dachte ich mir, das wäre eine gute Sache, um sie unseren Azubis zu übertragen“, sagt die 56-Jährige.

Eine dieser Auszubildenden ist Anna Woyda. Die 21-Jährige erhofft sich durch diese Aktion eine engere Nutzerbindung. „Es wäre schön, wenn die Teilnehmer einen stärkeren Bezug zu dieser Bibliothek entwickeln, sie nicht nur als das reine Objekt sehen“, sagt sie. Bisher sind jedoch noch nicht sehr viele Karten eingetrudelt. Lediglich acht Urlauber schickten einen Gruß an die Bibliothek. Woyda macht sich aber noch keine Sorgen. „Die Schulferien haben ja gerade erst begonnen und einige Karten legen ja auch einen langen Weg zurück. Da kommt noch was“, ist sie sich sicher.

Teilnehmen darf jeder, selbst wenn er kein Kunde der Bibliothek ist. Das Mindestalter beträgt allerdings 16 Jahre. Ausgezeichnet werden die schönste, witzigsten und am weitesten gereisten Karten. Letztere werden nochmal in die Kategorien „deutschlandweit“, „europaweit“ und „weltweit“ unterteilt. Die Großteil der Preise soll noch geheim bleiben. Einem Gewinner soll aber ein Jahr lang kostenfreie Mitgliedschaft winken.



Tobias Gürtler