Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Vizelandrat zieht sich aus Verwaltung zurück
Vorpommern Greifswald Vizelandrat zieht sich aus Verwaltung zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:51 22.04.2015
Dennis Gutgesell, 1. Beigeordneter und zweiter Stellvertreter der Landrätin des Landkreises Vorpommern-Greifswald, hat seinen Rückzug aus der Verwaltung angekündigt.
Dennis Gutgesell, 1. Beigeordneter und zweiter Stellvertreter der Landrätin des Landkreises Vorpommern-Greifswald, hat seinen Rückzug aus der Verwaltung angekündigt. Quelle: Lennart Plottke
Anzeige
Greifswald

Dennis Gutgesell, 1. Beigeordneter und zweiter Stellvertreter der Landrätin, hat seinen Rückzug aus der Verwaltung angekündigt. Er wolle sich beruflich neu orientieren und stehe über 2016 hinaus nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung, erklärte er am Montag vor dem Kreistag.

Gutgesell nutzte seinen Auftritt, um die Haushaltspolitik von Bund und Land zu kritisieren. Sie sei verfehlt und lasse Landkreisen und Kommunen kaum noch Handlungsspielraum. „Mit Selbstverwaltung hat das nicht mehr viel zu tun“, sagte der erfahrene Verwaltungsmann. Er wolle diese Politik nicht länger mittragen.

Dennis Gutgesell wurde mit Bildung des Landkreises 2011 Beigeordneter und Stellvertreter der Landrätin. Zuvor hatte er einige Jahre lang als Bürgermeister der Stadt Eggesin und seit 2008 als stellvertretender Landrat für den Kreis Uecker- Randow fungiert.



OZ