Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Zeitzeuge erinnert sich an die kampflose Übergabe Greifswalds
Vorpommern Greifswald Zeitzeuge erinnert sich an die kampflose Übergabe Greifswalds
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.05.2013
Dieter Krohn (links) war später Greifswalder Bürgermeister. Hier verleiht er die Ehrenbürgerwürde an den sowjetischen Stadtkommandanten von 1945, Sineokin (hinten), und Werner Westphal.
Dieter Krohn (links) war später Greifswalder Bürgermeister. Hier verleiht er die Ehrenbürgerwürde an den sowjetischen Stadtkommandanten von 1945, Sineokin (hinten), und Werner Westphal. Quelle: pb
Greifswald

Im April 1945 rückten sowjetische Truppen in Richtung Anklam/Greifswald vor. Die Spekulationen über die Zukunft waren durch das Bild von den russische...