Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Als Betreuer auf dem Schulbauernhof viel erlebt
Vorpommern Grimmen Als Betreuer auf dem Schulbauernhof viel erlebt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
05:00 01.11.2018
Gorden Käbelmann (23) Quelle: Roswitha Pendzinsky
Anzeige
Grimmen

Gordon Käbelmann aus Neubrandenburg studiert an der dortigen Hochschule Naturschutz und Landnutzungsplanung. Im Rahmen eines Herbstferienseminars, organisiert von der Naturschutzorganisation BUND.Jugend, war der 23-Jährige auf dem Schulbauernhof in Stahlbrode tätig.

Als Betreuer hat er gemeinsam mit den Mädchen und Jungen viel erlebt. Neben der Ernte und Verarbeitung von Gemüse, stand das Thema „Fisch“ im Mittelpunkt. Ein Gespräch mit einem Stahlbroder Fischer habe er äußerst interessant gefunden. „Er hat uns viele Denkanstöße mit auf den Weg gegeben und Zusammenhänge erklärt, an die man im Alltag gar nicht denkt.“

Anzeige

Das Wetter in der Woche war für ihn und die Kinder schließlich das i-Tüpfelchen einer erlebnisreichen Zeit. Der gebürtige Berliner selbst hat eine Menge Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt. „Mir ist es wichtig, dass die Kinder ihre sozialen Kompetenzen im Umgang miteinander ausbauen“, begründet er seinen „Einsatz“.

Roswitha Pendzinsky

31.10.2018
30.10.2018
Anzeige