Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Alte Fotos von Abtshagens Kirche und Pfarrhaus gesucht
Vorpommern Grimmen Alte Fotos von Abtshagens Kirche und Pfarrhaus gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 31.07.2019
Gerd Dürkoop, Vorsitzender Förderverein Heilgeistkirche zu Abtshagen Quelle: Anja Krüger
Abtshagen

Seit etwas mehr als zwei Jahren ist Gerd Dürkoop Vorsitzender des FördervereinsHeilgeistkirche zu Abtshagen“. Ihm und weiteren Mitstreitern ist es zu verdanken, dass sich ehrenamtlich für den Erhalt der Denkmäler des Ortes in der Gemeinde Wittenhagen eingesetzt wird.

Einige Vorhaben konnten in den vergangenen Monaten umgesetzt werden – sei es der neue Weg von der Trauerhalle zum Gotteshaus, oder dass die Kirche in der Dämmerung angestrahlt wird. Und auch für kulturelles Leben sorgen die Vereinsmitglieder mit Veranstaltungen. So auch wieder am 24. August bei der Vereinsjubiläumsfeier im Pfarrgarten in Abtshagen. Unter anderem wollen die Mitglieder an diesem Tag eine Foto-Ausstellung präsentieren.

„Dafür suchen wir noch alte Fotos von der Kirche und auch dem Pfarrhaus“, bittet der Vereinsvorsitzende. Wer helfen kann, möge sich einfach an ihn wenden – per Telefon unter 0171 / 9463489 oder per E-Mail an foerderverein-heilgeistkirche-abtshagen@web.de.

Anja Krüger

In der Grimmener Bahnhofsstraße hat eine Außenstelle des Internationalen Bundes eröffnet. Drei Mitarbeiter geben in der Region künftig ambulante Hilfen zur Erziehung.

30.07.2019

Eine Rentnerin ist am Montag bei Stralsund mit dem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Durch den Unfall wurde die B96 teils gesperrt.

30.07.2019

Bargeld gestohlen und einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro angerichtet wurde bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Gemeinde Sundhagen. Die Eigentümer befanden sich zum Tatzeitpunkt im Urlaub.

30.07.2019