Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Bürgermeister sauer auf Hausbesitzer
Vorpommern Grimmen Bürgermeister sauer auf Hausbesitzer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:11 21.11.2013
Die ehemalige Fleischerei in Tribsees gehört einem Berliner Eigentümer.      ie
Die ehemalige Fleischerei in Tribsees gehört einem Berliner Eigentümer.      ie Quelle: Reinhard Amler
Anzeige
Tribsees

Der Bürgermeister von Tribsees, Thomas Molkentin (CDU), ist richtig sauer, wenn er auf die vielen Ruinen in Tribsees angesprochen wird. Die stehen alle im Privateigentum„, sagt der Kommunalpolitiker. Bloß die Eigentümer kümmern sich nicht darum. “Sie lassen sie einfach vergammeln", schimpft er. Vor allem in der Karl-Marx-Straße, der einstigen Einkaufsmeile der Kleinstadt, ist der Verfall offenkundig. Ob ehemaliges Kino oder Kaufhaus, Fleischerei oder Gaststätten, alles sind heute Schandflecken, die von Besuchern sofort wahrgenommen werden. Die Eigentümer dieser Gammelhäuser leben europaweit verstreut. In vielen Fällen ist es schwierig, an sie heranzukommen, um Anliegerpflichten einzufordern. Mokentin meint damit vor allem die Sicherung der Häuser, die oft die Stadt übernehmen muss.

Youtube-Video: Eine Autofahrt durch Tribsees

Reinhard Amler

21.11.2013
21.11.2013