Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Eltern-Kind-Turnen in Abtshagen immer montags
Vorpommern Grimmen Eltern-Kind-Turnen in Abtshagen immer montags
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 29.03.2019
Am Montag geht es auch in Abtshagen los. Quelle: Lenz
Abtshagen

Laufen, Klettern, Kriechen, Hüpfen – Für Kinder ist Bewegung wichtig. Auch schon für die Kleinsten. Deshalb startet der Sportverein Abtshagen am Montag (1. 4.) ein neues Angebot. Eltern-Kind-Turnen für Steppkes zwischen einem und drei Jahren und ihre Eltern oder auch Großeltern heißt es dann jeden Montag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr in der großen Sporthalle (Schulweg) in Abtshagen. „Damit schließen wir eine Lücke. Denn mit Mama-fit, ein Kurs für Mamis mit ihrem Baby, und den Angeboten für Kinder ab drei Jahren bieten wir nun Bewegungsmöglichkeiten für Kinder jedes Alters“, sagt Sportvereinsvorsitzende Steffi Becher.

Verantwortlich für die montäglichen Treffs ist Anja Radziwill. Sie ist selbst Mutter einer kleinen Tochter und weiß, dass sich Kinder in dem Alter gern bewegen, sich vor allem auch ausprobieren, aber auch ihre Grenzen kennenlernen müssen. Das Eltern-Kind-Turnen in Abtshagen soll nicht nur die motorischen Fähigkeiten des Kindes fördern, sondern auch die Bewegungsfähigkeit steigern und verbessern. „Die Mädchen und Jungen können zudem das Vertrauen in sich stärken und auch lernen, mit Misserfolgen umzugehen“, sagt Steffi Becher.

Jeden Montag wird dafür die Halle mit für die Sportstunde vorbereitet. Verschiedene Parcours werden aufgebaut, auf denen die Kleinen mithilfe der Erwachsenen klettern, springen und erkunden können. Zudem können verschiedene Gegenstände und Geräte selbstständig genutzt werden. „Hier gilt die Devise ’Anstellen, nicht vordrängeln und nicht schupsen’, denn so lernen die Kids gleichzeitig gegenseitige Rücksichtnahme“, sagt die Vereinsvorsitzende.

Mitzubringen sind montags zum Eltern-Kind-Turnen Stoppersocken oder Turnschuhe für die Kinder und Erwachsenen sowie Getränke und eventuell ein kleiner Snack. Pro Teilnahme fällt ein kleiner Obolus von einem Euro pro Kind an.

Eltern-Kind-Turnen für Ein- bis Dreijährige in Begleitung eines Erwachsenen: montags, von 16.30 bis 17.30 Uhr, große Sporthalle Abtshagen (Schulweg).

akr

Positive Signale vom Arbeitsmarkt. In der Region rund Grimmen sind 72 Frauen und Männer weniger ohne Job.

29.03.2019

Weil einige Gräben in Grimmens Ortsteil Groß Lehmhagen nicht intakt sind, besteht dort bei starken Niederschlägen Überschwemmungsgefahr. Die Stadt Grimmen verspricht, das zu ändern.

29.03.2019

An mehreren Standorten im Stadtgebiet Grimmen könnten demnächst Eigenheime entstehen. Die Stadtvertreter fassten entsprechende Beschlüsse.

29.03.2019