Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Feuerwehrmann und Jäger
Vorpommern Grimmen Feuerwehrmann und Jäger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 30.08.2019
Ingo Franciscy Quelle: Walter Scholz
Anzeige
Grimmen

Bodenständig zu sein, das ist sehr wichtig für Ingo Franciscy (65), der in Abtshagen geboren wurde, dort die Schule besuchte und den Beruf eines BMSR-Technikers (Betriebs,-Mess,-Steuer-und Regeltechnik) erlernte. 1981 kam für den Senior eine große Wende in seinem Leben, denn er machte eine Umschulung zum Rettungsassistenten. "Seit 1977 bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr und habe dort oft gesehen, wie Menschen unsere Hilfe brauchten. Deswegen habe ich mich für eine Umschulung entschieden", sagt Ingo Franciscy, der in Abtshagen viele Jahre Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr war und jetzt Gruppenführer und Seniorenbeauftragter ist. Der Vater von zwei Kindern und vier Enkeln hat ein besonderes Hobby: die Jagd. Er erwarb im Forstamt Poggendorf den Begehungsschein. Außerdem ist er Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Abtshagen.

Von Walter Scholz

Unserer Leserin Anke Hanusik hatte am Mittwochabend das große Foto-Glück und konnte diese Blitze über Grimmen einfangen. Vielen Dank!

29.08.2019

Die meisten Betten in der Region um Grimmen waren im Sommer belegt. Mittlerweile laufen die Planungen für die kalte Jahreszeit und beliebte Veranstaltungen. Nur ein Hotel ist mit dem bisherigen Geschäftsjahr nicht ganz zufrieden.

29.08.2019

Der Arbeitsmarkt in Vorpommern-Rügen stagniert. Die Region rund Grimmen verzeichnet mit 64 Frauen und Männer weniger ohne Job den höchsten Rückgang der Arbeotslosigkeit im Landkreis.

29.08.2019