Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Georgia Bobsin startet mit 26 Jahren als Altenpflegerin durch
Vorpommern Grimmen Georgia Bobsin startet mit 26 Jahren als Altenpflegerin durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 10.09.2019
Georgia Bobsin (26) aus Stahlbrode. Quelle: Walter Scholz
Anzeige
Stahlbrode

Mit 26 Jahren hat Georgia Bobsin aus Stahlbrode eine Ausbildung begonnen. Seit dem 1. September wird sie im Kursana-Seniorendomizil zur Altenpflegerin ausgebildet. „Ich freue mich sehr auf die Lehre. Auch weil ich weiß, dass gerade in diesem Bereich immer wieder ausgebildete Fachkräfte benötigt werden und gerade unsere älteren Mitmenschen eine gute Betreuung verdient haben“, meint die junge Frau.

In Pinneberg ist die junge Frau geboren. Sie besuchte die Regionalschule in Reinberg, machte ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und legte anschließend ihr Fachabitur ab.

Georgia Bobsin wohnt mit ihren beiden Kindern in Stahlbrode. „Wir leben hier sehr ruhig und entspannt. Natürlich ist in den Sommermonaten viel Betrieb im Ort durch den Autoverkehr zur Rügenfähre. Erstaunlich ist auch, dass viele Radfahrer unterwegs sind", meint Georgia Bobsin, die in ihrer Freizeit gern in ihrem Garten ackert. Die größte Aufmerksamkeit aber schenkt sie ihren beiden Kindern.

Von Walter Scholz

Eine Reise von Serbien nach Ungarn wurde ihm zum Verhängnis: Nach mehr als 20 Jahren Fahndung hat die Polizei einen Jugoslawen festgenommen, der 1998 eine 13-Jährige im ehemaligen Landkreis Grimmen vergewaltigt haben soll. Grenzpolizisten wurden auf den europäischen Haftbefehl aufmerksam.

09.09.2019

Unter Einfluss von Drogen und/oder ohne Fahrerlaubnis: Am Wochenende stoppten Grimmener Polizisten mehrere Verkehrssünder. Unter anderem ging ihnen ein 34-Jähriger ins Netz, gegen den ein Haftbefehl vorlag.

09.09.2019

Vor sechs Jahren begannen die Lunkenheimers mit der Sanierung des Guts Zarrentin. In dem Gebäude, das heute ein Hotel ist, stecken nicht nur Schweiß und Herzblut, sondern auch viel Geschichte. Vom Mittelalter bis zur DDR.

09.09.2019