Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Mit der Japanischen Legewachtel der Star bei der Ausstellung in Grimmen
Vorpommern Grimmen

Gesicht des Tages Grimmen: Vico Westphal

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 14.01.2020
Vico Westphal (14) aus Neu Lüdershagen. Quelle: Walter Scholz
Anzeige
Neu Lüdershagen

Verschiedene Geflügel- und Taubenrassen gibt es immer bei den entsprechenden Ausstellungen in Grimmen zu sehen. Die Japanische Legewachtel ist dabei aber doch eher die Seltenheit. Und somit sorgte der 14-jährige Vico Westphal aus Neu Lüdershagen auf der jüngsten Ausstellung für ein Highlight.

2014 „verliebte“ er sich in diese Rasse und züchtet sie seit dieser Zeit. „Ich habe sie einmal bei einer Ausstellung gesehen und und gesagt: ’Die möchte ich auch haben’", erzählt der junge Mann, der die Integrierte Gesamtschule Grünthal in Stralsund besucht und Sport besonders mag. Sieben Wachteln gehören ihm. Schon oft war er bei Ausstellungen und gewann Preise.

Schwarze und braune Seidenhühner werden ebenfalls in der Familie gezüchtet, auch Alt Englische Zwergkämpfer. In der Freizeit ist Vico Westphal gerne mit Freunden mit dem Fahrrad unterwegs, wie er berichtet.

Von Walter Scholz

Noch im September hatte Olaf Clasen nicht die erforderliche Mehrheit für seine Wiederwahl bekommen. Jetzt wurde er eindeutig zum Chef der Freiwilligen Feuerwehr Grimmen gewählt. Bürgermeister Benno Rüster freut sich, dass wieder Ruhe bei den Kameraden einkehrt.

13.01.2020

Am Sonntag gegen 4 Uhr wurde der Polizei ein Falschfahrer im Bereich der A 20 bei Grimmen gemeldet. Nachdem Polizisten das Fahrzeug aufgenommen hatten, beobachteten sie, wie Fahrer und Beifahrer die Plätze tauschten – während der Fahrt.

13.01.2020

Ein 33-Jähriger Grimmener musste die Nacht zum Sonntag in der Zelle verbringen. Er hatte zunächst seine Ex-Freundin massiv beleidigt. Später wurden dann Polizisten Ziel seiner Beschimpfungen und Bedrohungen.

13.01.2020