Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Mit dem Lkw auf den Straßen Europas unterwegs
Vorpommern Grimmen Mit dem Lkw auf den Straßen Europas unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 18.02.2019
Wilfried Leu (64) aus Grimmen. Quelle: Walter Scholz
Anzeige
Grimmen

Wenn sich einer auf den Straßen Europas auskennt, dann ist es Wilfried Leu (64). Er besuchte einst die Grundschule in Vorland und die Polytechnische Oberschule „Robert Koch“ in Grimmen.

Beim VEB-Bau in Grimmen erlernte der heutige Senior den Beruf eines Baufacharbeiters. Seit 1974 wohnt er mit seiner Familie in Grimmen. „Ich war Kraftfahrer bei der Konsum-Großbäckerei, beim Handelstransport und bei WF Transporte Greifswald“, erzählt Wilfried Leu, Vater von drei Kindern und Opa von sage und schreibe 15 Enkeln.

„Meine weiteste Fahrt führte mich nach Rumänien. Pro Jahr habe ich im Schnitt 200 000 Kilometer zurückgelegt. Es war eine sehr interessante Tätigkeit. Denn neben den vielen Ländern lernte man natürlich, wenn auch nur kurz, viele Menschen kennen“, schwärmt Wilfried Leu. Einziger Nachteil: Für ein besonderes Hobby habe er bislang keine Zeit gehabt. Die Familie, Hof und Garten hätten immer Vorrang gehabt.

Walter Scholz

In Abtshagen trafen sich am Sonnabend 13 engagierte Frauen, um den bundesweit agierenden Verein „Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen“ zu unterstützen.

17.02.2019
Grimmen Gedenken an Juden - Rosen statt Stolpersteine

Agnes Roither und Sven Thurow wollen erinnern

17.02.2019

In Grimmen und den Dörfern ringsum wird am Wochenende wieder allerhand geboten.

16.02.2019