Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Grimmener Zweckverband: Kein Anschluss unter dieser Nummer
Vorpommern Grimmen Grimmener Zweckverband: Kein Anschluss unter dieser Nummer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 14.05.2019
Der Zweckverband Grimmen (Zwag) ist telefonisch derzeit kaum zu erreichen. Quelle: Franke Peter
Anzeige
Grimmen

Kein Anschluss unter dieser Nummer heißt es seit Freitag beim Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Grimmen (Zwag). Seit gestern Vormittag ist der Zwag teilweise wieder erreichbar – allerdings nur über die zentrale Telefonnummer 038326/6030. Und auch nur aufgrund von Eigeninitiative.

„Die Telekom hat uns wegen der Umstellung auf Internet-Telefonie den ISDN-Anschluss gekündigt“, sagt Volkmar Lindner, beim Zwag Bereichsleiter für Service und Information. „Deshalb waren wir seit Freitag gar nicht zu erreichen.“ Dem Verband fehlen nur Zugangsdaten, die die Telekom zur Verfügung stellen muss, damit eine Greifswalder Servicefirma die Telefonanlage vollständig umstellen kann. Diese Daten versuchen die Mitarbeiter des Zwag seit Tagen zu erhalten – bisher vergeblich.

Lediglich bei der zentralen Nummer sei es jetzt gelungen, sie auf ein Handy weiterzuleiten. Das ist derzeit die einzige Möglichkeit, auch im Notfall, wie einem Rohrbruch, Kontakt zum Zwag aufzunehmen.

Almut Jaekel

Bernd Lorenz (57) aus Grimmen ist seit 2003 Haustechniker am Gymnasium in der Trebelstadt.

14.05.2019

Der Pflege-Notstand hat längst auch Vorpommern erreicht. Obwohl es immer mehr Fachkräfte gibt, wird es schwieriger, Personal zu finden, weil der „Bedarf galoppiert“. In Greifswald kam es zu einer ersten Schließung.

13.05.2019
Grimmen Endlich neue Straße für Elmenhorst - Hier wird eine halbe Million Euro investiert

Während der Bauarbeiten an der Straße Neu Elmenhorst führt eine Ausweichstraße für Milchtransporter, Feuerwehr und Anwohner quer über die Felder Elmenhorsts. Die Feuerwehr fuhr Probe und kam zu einem eindeutigen Urteil.

13.05.2019