Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Jugendfeuerwehr Zarrentin als Sprungbrett
Vorpommern Grimmen Jugendfeuerwehr Zarrentin als Sprungbrett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:55 17.05.2019
Die Nachwuchstruppe der Zarrentiner Brandbekämpfer und -schützer. Quelle: FOTO: Raik Mielke
Zarrentin

Als Olaf Schmidt im November 2008 die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Zarrentin übernahm, gab es in Zarrentin keine Jugendfeuerwehr mehr. „Dies war eine der ersten Amtshandlungen. Wenn man eine gut aufgestellte Feuerwehr haben möchte, braucht es Nachwuchsarbeit“, betont der Wehrführer.

Jahre zuvor gab es bereits eine Jugendfeuerwehr, wie der stellvertretende Jugendwart André Buchholz beschreibt. „Ich war selber Mitglied in dieser. Jedoch löste sich die Truppe auf“, beschreibt er. Mit der Neugründung 2009 startete zugleich eine Erfolgsgeschichte. Inzwischen treffen sich einmal in der Woche im Gerätehaus in Zarrentin acht Nachwuchs-Feuerwehrleute im Alter von zehn bis 17 Jahren mit ihren Ausbildern Volker Klatt und André Buchholz.

Neben dem Vermitteln von theoretischen Kenntnissen des Feuerwehrdienstes lassen sich die beiden Jugendwarte viele realistische Übungen einfallen. Mit Erfolg: Seit der Gründung des Vereins schafften drei Nachwuchsretter den Sprung in die Freiwillige Feuerwehr. „Dies ist schon ein Qualitätsnachweis und enorm wichtig, um die Einsatzbereitschaft unserer Wehr auf lange Sicht sicherzustellen“, findet Olaf Schmidt.

Gleich vier Jubiläen werden am Wochenende auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Zarrentin gefeiert. Die OZ-Bildergalerie zeigt große Brände der vergangenen Jahre, alte Fahrzeuge und Technik und stimmungsvolle Kameradschaftsabende.

„Aber mehr geht immer und die Truppe der Zarrentiner Jugendfeuerwehr möchte sich auf den ersten Erfolgen nicht ausruhen“, betont Jugendwart Volker Klatt und ruft alle interessierten Kinder und Jugendlichen dazu auf, einfach mal vorbeizuschauen. „Wir treffen uns jeden Mittwoch um 17 Uhr im Gerätehaus in Zarrentin. Mitmachen können Kinder ab sechs Jahren“, informiert der Jugendwart.

Das Jubiläums-Programm

Um 13 Uhr geht es am Sonnabend auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Zarrentin los. Dort startet der große Festumzug mit zahlreichen Feuerwehr-Fahrzeugen. Es geht 90 Minuten mit Musik durch die Gemeinde Gransebieth.

Anschließend startet das Nachmittags-Programm mit einem kleinen offiziellen Teil und einigen besonderen Ehrungen.

Auf dem Gelände der Feuerwehr werden anschließend die Zarrentiner Feuerwehr Blaskapelle und Schalmeienkapelle Malchin Platzkonzerte geben. Zudem gibt es eine kleine Kinder-Disco und Unterhaltung für Jung und Alt.

Um 20 Uhr startet dann die lange Partynacht. Auflegen wird DJ Basti Retzlaff.

Zarrentinter Blaskapelle wird 55 Jahre alt

Zarrentiner Feuerwehr wird 85

Raik Mielke

Grimmen Feuerwehr Zarrentin feiert vier Jubiläen - Zarrentins Feuerwehr wird 85 Jahr alt

Am Sonnabend feiert die Freiwillige Feuerwehr Zarrentin ihren 85. Geburtstag. Auf die Besucher warten zudem drei weitere Jubiläen und ein buntes Festprogramm auf dem Gelände der Feuerwehr.

17.05.2019

Bei der 13. Waldolympiade des Forstamtes Poggendorf mussten die Viertklässler aus der Region ihr Wissen über Tiere und Bäume des Waldes aber auch Teamgeist unter Beweis stellen. Letztlich gewann die Klasse 4a der Grimmener Neubauer-Schule.

16.05.2019

Anfang Mai hat sich in der Gemeinde Süderholz (Landkreis Vorpommern-Rügen) ein schwerer Unfall ereignet. Der Unfallfahrer ist mehrere Tage später verstorben.

16.05.2019