Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Junges Mädchen züchtet Kaninchen
Vorpommern Grimmen Junges Mädchen züchtet Kaninchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:18 11.08.2019
Jasmin Krüger züchtet Kaninchen. Quelle: Walter Scholz
Grimmen

Viele Mädchen spielen mit ihren Puppen oder greifen zum Computer, treiben Sport. Jasmin Krüger (7 ) aus Mesekenhagen züchtet Kaninchen und dies mit großer Leidenschaft. Sie besucht die Schule in Neuenkirchen, kommt nun in die zweite Klasse. Jasmin gehört zum „Rassekaninchenverein M64“ in Grimmen. Sie züchtet Weiße Wiener und Hermelin. Doch wie kommt man gerade als Mädchen zu so einem Hobby ? Schon Oma und Opa haben viel Vieh gehalten und als die junge Familie, zu der auch noch eine ältere Schwester gehört, aufs Dorf zog war klar, dass Tiere einfach dazu gehören. Auch ihr Vater züchtet Kaninchen aber damit ist die Vielzahl von Tieren noch längst nicht abgeschlossen. Es gibt Hunde und eine Katze, Meerschweinchen, Hühner, Fische und Tauben. In der Schule mag Jasmin besonders Mathematik. Zum ersten Male ging es in diesem Jahr im Urlaub nach Ägypten. „Es war sehr, sehr aufregend“, meint die Schülerin.

Von Walter Scholz

Wetterexperte Stefan Kreibohm war am Sonnabend zu Gast in der Kirchenruine in Rolofshagen. Er stellte sein Buch vor und sprach mit den Besuchern über seine Arbeit auf der Insel Hiddensee.

11.08.2019
Grimmen Abc-Schützen starten ins Abenteuer „Schule“ - „Ich freue mich riesig aufs Lernen“

In Grimmen und den umliegenden Gemeinden wurden am Sonnabend 236 Jungen und Mädchen eingeschult. Die OSTSEE-ZEITUNG begleitete Linus Wegener (6) in den Tagen vor dem ersten Schultag.

10.08.2019

Die OSTSEE-ZEITUNG präsentiert die Tipps zum Wochenende. In Rolofshagen gibt es beispielsweise eine spannende Buchlesung mit Wetterexperte Stefan Kreibohm.

10.08.2019