Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Kamelfutter kommt aus Stoltenhagen
Vorpommern Grimmen Kamelfutter kommt aus Stoltenhagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 29.06.2018
Geschäftsführer Hartmut Ruhtz zeigt den Schüler die Gerste. Quelle: Almut Jaekel
Anzeige
Stoltenhagen

Grundschüler aus Stralsund lernten in dieser Woche, wie Landwirtschaft funktioniert. Sie besuchten deshalb die Stoltenhäger Agrar- Produktions und Handels GmbH nahe Grimmen.

Am Donnerstag erfuhren dort 44 Mädchen und Jungen der Stralsunder Hermann-Burmeister-Grundschule, aus welchen Zutaten MüsliRiegel gemacht werden, dass Gerste jetzt zuerst reif wird und schon geerntet wird und genau dieses Getreide per Schiff von Rostock bis nach Nordafrika gefahren wird – unter anderem, um dort Kamele satt zu machen.

Besonders begeistert waren die Schüler, als sie den großen Mähdrescher besteigen durften und auch, als es zu einer Mutterkuhherde auf die Koppeln ging. Ein Melkwettbewerb, die Verkostung verschiedener Milchprodukte, einmal selbst Butter herzustellen – das alles bescherte den Kindern viele neue Informationen über die Landwirtschaft.

Jaekel Almut