Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Kirchengemeinde bringt Projekt voran
Vorpommern Grimmen Kirchengemeinde bringt Projekt voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 26.03.2018
Landaufschwung-Projekt „Wachsen und Zusammenwachsen – Gemeinschaftsgärten in Süderholz“: Die Erweiterung des Spielplatzes ist ein Teil des Projektes.
Landaufschwung-Projekt „Wachsen und Zusammenwachsen – Gemeinschaftsgärten in Süderholz“: Die Erweiterung des Spielplatzes ist ein Teil des Projektes. Quelle: Anja Krüger
Anzeige
Groß Bisdorf

„Wachsen und Zusammenwachsen – Gemeinschaftsgärten in Süderholz“ heißt das Projekt, an dessen Umsetzung seit einem Jahr in der Kirchengemeinde Groß Bisdorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) gearbeitet wird. 69 700 Euro Fördermittel gab es vom Bundeslandwirtschaftsministerium für das Vorhaben im Modellprojekt Land(auf)schwung.

Ziel des Projektes sei es, Menschen aus der Region zusammenzuführen – vom Kind bis zum Erwachsenen – und zur Zusammenarbeit zu motivieren. So wolle man das Gemeindegebiet auch für künftige Generationen natürlich und nachhaltig gestalten. Um das zu realisieren, wurden bereits mehrere Streuobstwiesen in der Gemeinde angelegt, ein Traktor zur Bewirtschaftung angeschafft, ein Hochsitz gebaut, massive Holzbankgarnituren im Bisdorfer Pfarrgarten aufgestellt und der Spielplatz dort erweitert.

Beendet sei das Projekt damit aber nicht.

Krüger Anja

Mehr zum Thema

Über 16600 Euro für den guten Zweck: Stiftungstag ehrt engagierte Projekte und Geldgeber

22.03.2018

Traumgärten mit exotischen Pflanzen erwarten Urlauber an der französischen Riviera. Das sonnenverwöhnte Mikroklima an der Côte d'Azur lässt Pflanzen gut gedeihen. Selbst gartenverrückte Engländer legten an der Küste Herrenhäuser mit prächtigen Parks an.

22.03.2018

Die Rostocker wissen, wie sie ihre Heimat lebenswert machen: mit tollen Initiativen. Manche sind noch nahezu unbekannt. Zum Beispiel ein Thriller, der Rostock in die Kinos bringen soll.

22.03.2018
Grimmen Glewitz/Stahlbrode - Rügen-Fähre nimmt Fahrt auf
26.03.2018
Bremerhagen/Grimmen - Autogastank explodiert vor Wohnhaus
26.03.2018