Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Neuer Bürgermeister in Zarrendorf
Vorpommern Grimmen Neuer Bürgermeister in Zarrendorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 27.05.2019
Christian Röver ist der neue Bürgermeister in Zarrendorfer. Quelle: Christine Drabsch
Anzeige
Zarrendorf

Mit 65,8 Prozent der Stimmen löst Christian Röver die langjährige Bürgermeisterin Ulrike Graap ab. Sie erhielt 34,2 Prozent der Stimmen. Der 38-jährige Wehrleiter, Familienvater und Beamter, ging für die Freie Wählergemeinschaft Zarrendorfs ins Rennen. Röver kündigte bereits beim OZ-Forum der Bürgermeisterwahl an, dass er im Falle eines Sieges als Wehrleiter zurücktreten werde. Er habe bereits einen jungen Nachfolger für diesen Posten im Auge und möchte sich künftig völlig auf die Arbeit als ehrenamtlicher Bürgermeister konzentrieren. Besonders freute Röver sich über die hohe Wahlbeteilgung: „Sie motiviert mich natürlich und zeigt, dass die Einwohner an Veränderungen interessiert sind.“

Die CDU und Einzelbewerber Paul Pomp gehen in Zarrendorf leer aus, keiner der drei Kandidaten schafften es in die Gemeindevertretung. Sieben von acht Sitzen holten sich dagegen die Mitglieder aus der Freien Wählergemeinschaft Zarrendorf: Claudia Graap (148 Stimmen), Karsten Burmeister (132 Stimmen), Dieter Kagelmacher (116 Stimmen), Daniel Brenz (101 Stimmen) Mandy Raesch (91 Stimmen), Jens Polewey (88 Stimmen) und Christin Trapp (78 Stimmen). Den letzten und achten Platz nimmt Rainer Jung von Der Linken mit 142 Stimmen ein.

Carolin Riemer

Die CDU in der Gemeinde Glewitz hat eine Wahlschlappe einstecken müssen. Hatte sie zuvor sechs Sitze inne, bleiben ihr nach vorläufigem Wahlergebnis noch lediglich zwei in der Gemeindevertretung.

27.05.2019

Zehnte Auflage des Radmarathons Rügen Rund ist die letzte von Organisator Dirk Köpcke

27.05.2019

Sandra Boy bleibt Bürgermeisterin der Gemeinde Deyelsdorf. Die Kandidatin der Freien Wählergemeinschaft bekam 193 der 229 abgegebenen Stimmen.

27.05.2019