Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Laktosefreier Milchersatz: Industrie-Produktion startet in Vorpommern
Vorpommern Grimmen Laktosefreier Milchersatz: Industrie-Produktion startet in Vorpommern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 24.08.2013
Lupinensamen- und Pflanzen – die Basis des neuen Unternehmens „Prolupin" in Grimmen.
Lupinensamen- und Pflanzen – die Basis des neuen Unternehmens „Prolupin" in Grimmen. Quelle: Winfried Wagner/dpa
Anzeige
Grimmen

Ein Werk zur Herstellung von laktosefreiem Milchersatz aus einheimischen Lupinen nimmt heute offiziell seinen Betrieb auf. Damit wird die bislang in Neubrandenburg ansässige Prolupin GmbH den Milchersatzstoff erstmals in industriellem Maßstab produzieren. Schätzungen zufolge leiden 15 bis 20 Prozent der Deutschen unter einer Laktoseintoleranz. In der Anlage können nach Firmenangaben jährlich bis zu 2500 Tonnen Lupinen verarbeitet werden, rund 15mal mehr als auf der Pilotanlage in Neubrandenburg. Der Probebetrieb sei erfolgreich abgeschlossen, sagte Geschäftsführerin Katrin Petersen.

Für rund 2,5 Millionen Euro war in den vergangenen Monaten eine alte Betriebshalle umgebaut und ausgerüstet worden.

Prolupin GmbH

dpa

23.08.2013
23.08.2013
23.08.2013