Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Goldene Ehrennadel für ehemalige Leiterin des Grimmener Stadtchores
Vorpommern Grimmen Goldene Ehrennadel für ehemalige Leiterin des Grimmener Stadtchores
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 30.09.2019
Landeschorleiterin Dr. Sigrid Biffar zeichnete in Wismar Christel Marx, die langjährige Leiterin des Stadtchores, für ihre Arbeit aus. Quelle: Manfred Hamer
Anzeige
Grimmen

Die Musik ist die Melodie ihres Lebens: Christel Marx, langjährige Leiterin des Stadtchores in Grimmen, wurde am Wochenende beim Landeschortreffen in Wismar von Dr. Sigrid Biffar mit der Goldenen Ehrennadel des Chorverbandes ausgezeichnet. Seit der ersten Stunde war die 89-Jährige, die mehr als sieben Jahrzehnte lang als Chorleiterin tätig war, im Grimmener Stadtchor aktiv.

Seit mehr als 70 Jahren Chorleiterin

Zum ersten Mal übernahm sie mit 15 Jahren die Leitung eines Chores. Doch nicht nur in Grimmen brachte sie die Stimmen zum Klingen. Sie leitete beispielsweise Schulchöre in Abtshagen, Bremerhagen und Stoltenhagen und auch in der Gesangstruppe des VEB Erdöl-Erdgas übernahm sie den Taktstock. Vor zwei Jahren wurde Christel Marx bereits von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Kulturpreis des Landkreises ausgezeichnet.

Von Carolin Riemer

Grimmen Ursache: Unaufmerksamkeit Frau bei Unfall in Negast verletzt

Wohl aufgrund Unachtsamkeit eines 79-jährigen Pkw-Fahrers stießen am Sonntagabend gegen 19.40 Uhr zwei Pkw im Kreisverkehr in Negast zusammen. Bei dem Unfall wurde eine 83-jährige Frau verletzt.

30.09.2019

1,49 Promille intus hatte der Autofahrer, den ein Zeuge am Sonnabendabend in Miltzow an der Weiterfahrt hinderte. Er nahm dem 42-jährigen Pkw-Fahrer den Autoschlüssel ab und informierte die Polizei.

30.09.2019

Vier tote Schafe mit Bissverletzungen wurden am Sonnabend in Papenhagen gefunden. Eine Amtstierärztin wurde verständigt. Sie konnte ausschließen, dass die Bisswunden von einem Wolf stammten.

30.09.2019