Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Mit veganer Eiscreme aus Lupine den Markt erobern
Vorpommern Grimmen Mit veganer Eiscreme aus Lupine den Markt erobern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:28 22.05.2015
Vanille, Schoko, Erdbeer: Prolupino-Chef Malte Stampe zeigt das vegane Eis aus Grimmen, das jetzt in den Handel kommt.
Anzeige
Stralsund

Das Unternehmen Prolupin aus Grimmen will mit einem Speiseeis die Supermarktregale erobern. Das Besondere: Die Leckerei wächst sozusagen vor der Haustür, ist rein pflanzlich und damit vegan, soll aber nicht nur etwas für die Gaumen von Menschen sein, die tierisches Eiweiß meiden.

Geschäftsführer Malte Stampe stellte das Produkt am Donnerstag am Rande des SteP-Kongresses im Rathaus Stralsund vor.

Anzeige

SteP steht für Stralsunder Tagungen für erfolgreiche Partnerschaften und ist ein Projekt der Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Stralsunder Mittelstandsvereinigung und der Hansestadt.

Der Kongress fand gestern bereits zum 13. Mal statt und stand unter dem Motto „WIR in Vorpommern: Wirtschaft – Impulse – Region“. Seit 2003 wird die Veranstaltung komplett von Studenten vorbereitet. Angeleitet werden sie von den Professoren Heiko Auerbach und Norbert Zdrowomyslaw.

Prolupin-Chef Stampe referierte zum Thema „Wir machen das! Initiativen zur Entwicklung und Etablierung des Marktsegments Lupine“. Das Unternehmen extrahiert aus den Samen der Lupine reines Eiweiß. Anfangs wurde das Produkt nur als Rohstoff zur Weiterverarbeitung verkauft, jetzt etabliert das Unternehmen die Eigenmarke „Luve“ (Kürzel von Lupine und vegan).

Jetzt kommt das Eis auf den Markt. Folgen sollen Brotaufstriche und Milch- bzw. Joghurt-Alternativen. Ähnliches gibt es bereits auf Soja-Grundlage. „Soja wächst bei uns aber nicht. Dafür Lupine“, sagt Stampe. Verträge habe er mit 13 Bauern aus Mecklenburg-Vorpommern und Nord-Brandenburg.

Mit seinem Unternehmen lieferte Stampe auf dem Kongress ein Beispiel, wie mit neuen Ideen Begeisterung erzeugt werden kann, die junge Menschen motiviert, in der Region zu bleiben.



Jens-Peter Woldt

22.05.2015
21.05.2015