Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Nur noch wenige Dörfer haben eigenen Laden
Vorpommern Grimmen Nur noch wenige Dörfer haben eigenen Laden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:36 27.08.2014
Angela Matthies ist Betreiberin des Einkaufladens in Grammendorf. Sie bietet dort auch Softeis an. Quelle: Reinhard Amler
Anzeige
Grimmen

Rund um Grimmen gibt es noch ein halbes Dutzend Dorfläden, während in vielen Orten, wie in Wendisch Baggendorf, die Einkaufsquelle längst versiegt ist. Wer heute allerdings einen „Dorfkonsum“ betreibt, muss mehr leisten als andere, denn es ist ein Full-Time-Job. Bernd Wiese in Abtshagen spricht von einer 71-Stunden-Woche, die er mit Frau Diana regelmäßig hat. In Grammendorf  dürfte Ladeninhaberin Angela Matthies noch länger auf den Beinen sein, da sie auch sonntags öffnet.



Reinhard Amler