Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Sein Herz schlägt für die Feuerwehr
Vorpommern Grimmen

Sein Herz schlägt für die Feuerwehr

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 23.01.2020
Ralf Steffen (34) aus Grimmen. Quelle: Walter Scholz
Anzeige
Grimmen

Ein Herz für die Freiwillige Feuerwehr hatte Ralf Steffen (34) schon als kleiner Bub. Der junge Mann wohnt in Grimmen. Schon viele Jahre arbeitet er in der Gärtnerei „Querbeet“ in Griebenow. „Es macht mir Spaß. Ich bin immer an der frischen Luft und mitzuerleben, wie alles wächst und gedeiht, ist toll“, sagt Ralf Steffen.

Seit 15 Jahren ist er in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Als Oberfeuerwehrmann kümmert er sich besonders um die Jugendfeuerwehr. 16 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren sind in Grimmen dabei. „Für mich ist es besonders wichtig, dass die Mitglieder sehr gut auf Wettkämpfe vorbereitet sind“, sagt er.

„Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn wir neue Mitglieder – generell für die Wehr – gewinnen würden. Leider begreifen die Menschen erst, wenn es brennt, Unfälle passieren oder es andere Katastrophen gibt, wie wichtig die Wehr ist", meint Ralf Steffen.

Mehr Gesichter aus der Region finden Sie hier.

Von Walter Scholz

Am Donnerstag stehen Busse und Straßenbahnen in Mecklenburg-Vorpommern wieder still. Die Gewerkschaft Verdi hat landesweit zum Streik aufgerufen – diesmal für den ganzen Tag. Wir berichten live mit allen Infos für betroffene Fahrgäste.

23.01.2020

Am Donnerstag streiken erneut die Bus- und Straßenbahnfahrer in MV. Nun warnen Arbeitsrechtler: Wer wegen des Streiks zu spät zur Arbeit kommt, muss im schlimmsten Fall auf Lohn verzichten. Schüler dürfen nur unter einer bestimmten Bedingung dem Unterricht fernbleiben.

23.01.2020

Das Grimmener Stadtkulturhaus „Treffpunkt Europas“ feiert 2020 seinen 50. Geburtstag. Mit einer Serie blickt die OSTSEE-ZEITUNG auf ein halbes Jahrhundert Kulturgeschichte in der Trebelstadt zurück. Heute: Ein Blick in die Gästebücher.

22.01.2020