Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen So viel Geld ist Vorpommern-Rügen wert
Vorpommern Grimmen So viel Geld ist Vorpommern-Rügen wert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 23.04.2016
2,2 Millionen Euro sind die Alleenbäume des Landkreises wert. Das Foto zeigt die Kreisstraße zwischen Elmenhorst und Zarrendorf.
2,2 Millionen Euro sind die Alleenbäume des Landkreises wert. Das Foto zeigt die Kreisstraße zwischen Elmenhorst und Zarrendorf. Quelle: Claudia Noatnick
Anzeige
Stralsund/Grimmen/Ribnitz-Damgarten

Ganz genau 214 777 969,69 Euro – so viel Geld ist der Landkreis Vorpommern-Rügen wert. Das geht aus der sogenannten Eröffnungsbilanz hervor, die nun nach mehrjähriger Arbeit von der Kreisverwaltung veröffentlicht wurde.

Jeder Baum, jede Straße, jedes Grundstück und Haus im Besitz des Landkreises mussten vermessen, erfasst und bewertet werden. Seit 2007 ist die Verwaltung damit beschäftigt. Bis zu 40 Leute waren daran beteiligt – Finanzfachleute, Ingenieure, Brandschutzexperten und noch einige mehr.

Endgültig abgeschlossen ist das Projekt aber noch lange nicht.

Von Franke, Peter

23.04.2016
23.04.2016