Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Torsten Bäsell bildet junge Pferde aus
Vorpommern Grimmen Torsten Bäsell bildet junge Pferde aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:03 10.05.2014
Torsten Bäsell beim Training mit einem jungen Pferd. Quelle: Walter Scholz
Anzeige
Miltzow

Wer Torsten Bäsell (49), im Dorf sucht, findet ihn bestimmt auf dem Trainingsplatz im Ort. Unmittelbar vor dem Verwaltungsgebäude des Amtes Miltzow befinden sich Trainings- und Turnierplatz. Hier bildet Torsten Bäsell junge Pferde aus. Wenn sie dann so weit sind, starten damit die Reiter. Der Miltzower selbst war einst auch ein erfolgreicher Turnierreiter. Auf der Insel Rügen, bei den Eltern, gab es immer Pferde. Aber mit dem Reitsport begann er eigentlich erst nach der Wende.

„Damals bekam ich durch eine Bekannte den Kontakt mit dem Elmenhorster Horst Becker und bei ihm lernte ich richtig reiten“, erzählt Torsten Bäsell. In Miltzow erwarb er später Grund und Boden, baute im Jahre 2000 eine kleine Reithalle, machte sich mit Reit- und Pensionsstall selbstständig — inzwischen eine bekannte Adresse in der Reiterwelt.

Im Jahre 2007 beendete Torsten Bäsell seine Laufbahn als Amateur-Turnierreiter. Doch damit war seine Liebe zum Turniersport nicht beendet, denn Tochter Julia sorgte dafür, dass der Name der Familie auf den Turnierplätzen weiterhin bekannt war. Mit ihren Stuten Larissa und Saphira war sie in vielen Prüfungen bis hin zur Klasse L erfolgreich.

Julia, die jetzt mit Nachnamen Dethloff heißt, ist auch Vorsitzende des Reit-und Fahrvereins Miltzow mit jetzt 25 Mitgliedern, der in der Anlage von Torsten Bäsell seinen Sitz hat. Auch ihr Mann Marcel Dethloff ist äußerst erfolgreich. Mit seiner Stute Enya gewann er sogar Springen der Klasse S. Im vergangenen Jahr wurde die Stute verkauft. Nun heißt es, mit jungen Pferden an die Erfolge anzuknüpfen. Das fünfte Reit- und Springturnier steht am 9. August dieses Jahres in Miltzow auf dem Plan.



Walter Scholz

Die Tankstelle am Ortseingang in Miltzow, von Reinberg kommend, gibt es seit 1998. Bis der erste Kunde die erste Tankfüllung zapfte, gingen viele Recherchen, was Bedarf und Zahlen betrifft, voraus.

10.05.2014

Das Amt Miltzow wurde vor mehr als 22 Jahren gegründet.

10.05.2014

Steffi Dürr und Bert Leuschner haben sich in Miltzow ihren Traum vom eigenen Heim erfüllt.

10.05.2014