Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Überdurchschnittliche Getreideernte
Vorpommern Grimmen Überdurchschnittliche Getreideernte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 26.09.2014
Gestern wurden die Maisfelder bei K
Gestern wurden die Maisfelder bei K Quelle: Christine Drabsch
Anzeige
Stoltenhagen

Die Getreideernte 2014 war überdurchschnittlich gut, sagt der Geschäftsführer des Bauernverbandes Nordvorpommern Christian Ehlers. Im Schnitt 79 dt/ha bei Wintergerste, 41 dt/ha bei Winterraps, 85 dt/ja bei Winterweizen und  65 dt/ha bei Winterroggen wurden eingefahren.  Hartmut Ruhtz von der Stoltenhäger Agrar-, Produktions- und Handels GmbH in Stoltenhagen gibt ihm recht.  Nicht zufrieden ist er allerdings mit den Preisen, die seit Mai stark gefallen sind.  Nun wird das Getreide eingelagert, in der Hoffnung, dass die Preise noch steigen werden.  Auch für die Milchproduktion sei es ein gutes Jahr gewesen, sagt Ruhtz. Zufrieden ist er sogar mit den Preisen für die Milch.



Christine Drabsch

26.09.2014
26.09.2014