Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Unterwäsche verstopft Pumpwerke
Vorpommern Grimmen Unterwäsche verstopft Pumpwerke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:23 27.05.2015
Abwassermeister Peter Neitzel beobachtet im Klärwerk Grimmen den Zulauf des Abwassers per Computertechnik.
Abwassermeister Peter Neitzel beobachtet im Klärwerk Grimmen den Zulauf des Abwassers per Computertechnik. Quelle: Almut Jaekel
Anzeige
Grimmen

Verstopfte Pumpen, zusätzliche Handarbeit, Ratten, höhere Kosten. Mit diesen Problemen müssen sich die Grimmener Klärwerker rumschlagen, weil im Abfluss und der Toilette immer wieder und vor allem immer mehr Dinge landen, die dort nicht hinein gehören.

„Feuchttücher sind das Hauptproblem“, sagt Eckhart Zobel, Geschäftsführer des Zweckverbandes Wasserversorgung und Trinkwasserbeseitigung Grimmen (Zwag). Aber auch andere Hygieneartikel und sogar Unterwäsche sorgen für Verstopfungen, ergänzt Abwassermeister Peter Neitzel. Besonders nach langen Wochenenden oder Feiertagen wie nach Pfingsten komme es zu Behinderungen und Havarien.



Almut Jaekel

27.05.2015
26.05.2015