Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen VOR 99 JAHREN
Vorpommern Grimmen VOR 99 JAHREN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.03.2013

ten sich wirklich freuen über all den Fleiß und die Geschicklichkeit, von denen die Handarbeiten Zeugnis ablegten. Die Handarbeits- Lehrerinnen hatten die Sachen so aufgebaut, dass man leicht die Zunahme der Geschicklichkeiten von Klasse zu Klasse verfolgen konnte. Die Oberstufe zeigte ihre Kunst im Weißnähen. Viele Konfirmandinnen hatten ihre Wäsche zur Einsegnung selbst hergestellt. Man sah viel Hohlsaum an der weißen Wäsche.

Manch ein Stück war so schön, dass man es am liebsten mit nach Hause genommen hätte, wenn es verkäuflich gewesen wäre.

OZ

Ullrich Wulff ist ein waschechter Behnkenhagener. Seine Vorfahren waren Müller.

23.03.2013

Der Ort Behnkenhagen wurde 1343 von deutschen Siedlern als Bauerndorf gegründet. Die ältesten Häuser, die auch heute noch bewohnt werden, stammen aus den Jahren zwischen 1800 und 1900. In so einem historischen Haus lebt Manfred Woll.

23.03.2013

Evangelisch» Poggendorf: Gaststätte „Zum Alten Krug“: 18 Uhr Der @ndere Gottesdienst, Thema: Gefangen in der Sucht.Evangelisch» Brandshagen: Kirche: 10 Uhr. Grimmen: Gemeindezentrum, Domstr.

23.03.2013