Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Adler begleiten Fischer beim Fang
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Adler begleiten Fischer beim Fang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:47 21.07.2015
Fischer Norbert Bauer fährt zu seinen Stellnetzen auf den Bodstedter Bodden hinaus. Quelle: Reinhard Labs
Anzeige
Bodstedt

Wenn Fischer Norbert Bauer aus Bodstedt bei Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) hinaus auf den Bodden fährt, ist er nicht allein. Der 58-Jährige wird dann oft von einem oder sogar mehreren Fischadlern begleitet. Mitunter sind es bis zu sieben.

Sie kreisen um sein kleines Fischerboot und beobachten, wie Norbert Bauer die Brassen, die sich im Netz verfangen haben, über Bord gehen lässt. Dann stürzen sich die Adler auf die Fische.

Anzeige

Schnell sind mit lautem Gekreische auch die Möwen zur Stelle. Auch sie wollen von der Beute etwas abhaben.

Die Vögel erkennen Fischer Bauer schon aus großer Höhe an seiner gelben Arbeitskluft. Tag für Tag fliegen sie mit seinem Boot mit, wenn er zu seinen Stellnetzen fährt.

Norbert Bauer ist Boddenfischer in der vierten Generation seiner Familie.



Detlef Lübcke

21.07.2015
21.07.2015
21.07.2015