Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Ärger mit Gelben Säcken
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Ärger mit Gelben Säcken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:41 28.01.2015
Der neue Wertcoupon für Gelbe Säcke gilt seit 1. Januar 2015. Quelle: Www.gelb-Kommt-An.de
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

Seit dem 1. Januar 2015 gibt es im Landkreis Vorpommern-Rügen nur noch gegen Vorlage eines Wertcoupons Gelbe Säcke, um zu verhindern, dass die Tüten für Verpackungsmüll verschwendet werden. Im vergangenen Jahr wurden etwa eine Million Säcke im Kreis verteilt. 45 Prozent davon seien zweckentfremdet worden, sagt Heidi Waschki, Betriebsleiterin der Stralsunder Entsorgungs GmbH.

Mehr als 100 Verteilstellen, an denen die Marken gegen Säcke getauscht werden können, wurden im Landkreis eingerichtet. Doch das System hat seine Tücken. So gibt es bereits jetzt erste Versorgungslücken, etwa im Marlower Rathaus. Gelbe Säcke seien hier nicht geliefert worden, auch die Restbestände des Vorjahres seien nun aufgebraucht, sagt Bürgermeister Norbert Schöler. Daher gibt es hier aktuell selbst mit Coupon keine Müllbeutel.

Anzeige

Auch im Amt Barth nicht. Denn die Abrechnung der Coupons würde einen personellen Mehraufwand verursachen, den das Amt nicht abdecken könne. Daher verzichte man hier komplett auf den Service.

Und auch die Verteilung der Coupons lief nicht glatt. So hätten viele Haushalte den Abfallkalender mit den Marken gar nicht erhalten. Und werden das auch nicht mehr. „Wir haben 60 000 Kalender mit Coupons an Privathaushalte verschickt. Nun sind alle Exemplare weg“, sagt Karmen Wiechmann vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises.

Wer keine Coupons erhalten hat, kann jedoch jederzeit kostenfrei welche bestellen, sagt Heidi Waschki. Auch wenn die Marken aufgebraucht sein, könnten diese einfach nachgeordert werden. Das geht unter der kostenlosen Servicenummer 0800 479 26 71 oder über die offizielle Internetseite www.gelb-kommt-an.de.



Anne Kubik

27.01.2015
27.01.2015