Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Architektonische Glanzstücke ausgezeichnet
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Architektonische Glanzstücke ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 16.07.2014
Bauherr Michael Mayer (48) hat den Baupreis des Landes in diesem Jahr für sein Scheunentrio in Prerow gewonnen.
Bauherr Michael Mayer (48) hat den Baupreis des Landes in diesem Jahr für sein Scheunentrio in Prerow gewonnen. Quelle: Timo Richter
Anzeige
Prerow

Weg von gesichts- und charakterlosen Neubauten wollte Michael Mayer, als er zusammen mit dem Architekten Norbert Möhring ein Grundstück in Prerow überplante. Mit dem Scheunentrio wurde ein Gebäudeensemble errichtet, das nun mit dem Landesbaupreis ausgezeichnet wurde.

Die Häuser vereinen Tradition und Moderne. Auffallend sind die rohrbedeckte Fassade sowie die schwarzen Schiebeelemente, hinter denen sich große Glasflächen verbergen.

Der 48-jährige Bauherr, Inhaber eines Metallbaubetriebes in Prerow, hat schon das nächste Projekt in Arbeit. In der Nachbarschaft soll ein Neubau im Stil einer alten Fischerkate entstehen.



Timo Richter