Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Beatrice Boeck aus Barth macht Schmuck aus Glasperlen
Vorpommern Ribnitz-Damgarten

Beatrice Boeck aus Barth macht Schmuck aus Glasperlen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 27.03.2020
Die Bartherin Beatrice Boeck. Quelle: privat
Anzeige
Barth

Die Bartherin Beatrice Boeck geht einer alten Handwerkskunst nach – sie stellt Glasperlen her und macht aus diesen Perlen Schmuck. Unter anderem ganz individuelle Ketten, Armbänder, Ohrringe und Anhänger fertigt sie in ihrer kleinen Schauwerkstatt „Vineta-Perlen“ in der Dammstraße 16 in der Barther Altstadt an.

Vor 15 Jahren hat sich die Bartherin selbstständig gemacht. „Der Anfang war wirklich nicht leicht“, berichtet die 49-Jährige. Und auch jetzt stehen schwere Zeiten bevor. „Was die Zukunft in dieser Zeit der Corona-Krise bringt, weiß ich nicht“, sagt Beatrice Boeck. „Aber ich schaue optimistisch in die Zukunft. Bis jetzt haben wir jede Herausforderung gemeistert, ob unsere Eltern nach dem Krieg oder wir mit dem wirtschaftlichen Umbruch nach der Wende. Und ich bin mir sicher, alles wird gut. Es nutzt jetzt keinem was, wenn man sich vergräbt. Ich hoffe einfach, dass alles möglichst schnell wieder seinen normalen Gang geht.“

Lesen Sie auch:

Von Anika Wenning

Am Freitag sollte der letzte Schultag der Abiturienten des Damgartener Richard-Wossidlo-Gymnasiums stattfinden. Nun wird stattdessen weitergelernt. Schuld ist die Coronavirus-Pandemie. Eine Herausforderung für Lehrer und Schüler.

26.03.2020

In der Corona-Krise müssen die Geschäfte in Mecklenburg-Vorpommern schließen. Viele stellen kurzfristig auf Online-Bestellungen und Lieferservice um. Die OZ unterstützt Händler in Not und bietet für die Leser eine Liste aller Onlineshops im Land, die stetig ergänzt wird.

26.03.2020

In Ribnitz-Damgarten werden seit Donnerstag Corona-Verdachtsfälle getestet. Es ist das dritte Abstrichzentrum im Landkreis Vorpommern-Rügen. Ein Test ist jedoch nur nach Absprache mit dem eigenen Hausarzt möglich.

26.03.2020