Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Bernsteinstadt erhöht Garagenpacht
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Bernsteinstadt erhöht Garagenpacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 06.05.2015
Die Stadt Ribnitz-Damgarten erhöht die Garagenpachten drastisch.
Die Stadt Ribnitz-Damgarten erhöht die Garagenpachten drastisch. Quelle: Anika Hoepken
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

Die Stadt Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) erhöht zum 1. Januar 2016 die Pacht für Garagen von jetzt 30,68 Euro pro Garage und Jahr auf 120 Euro. Betroffen davon sind 766 Garagenpächter, deren Pkw-Häuschen auf städtischem Grund und Boden steht. Die Schreiben an die Pächter wurden Ende April abgeschickt.

Einer der Betroffenen ist Heinz Koerber, der seine Garage in der Ribnitzer Boddenstraße hat. Die Pächter seien sehr verärgert, macht er deutlich. „Die Erhöhung ist völlig unangemessen.“

Dass die Pacht um fast das Vierfache ansteigt, sei schon ein drastischer Sprung, gibt Bauamtschef Heiko Körner unumwunden zu. Aber man müsse beachten, von welchem Ausgangspunkt man gestartet sei. Der bisherige Pachtbetrag von 30,68 Euro pro Jahr und Garage gelte bereits seit 1993. Seit dieser Zeit seien die Pachtkonditionen nicht verändert worden.



Edwin Sternkiker