Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Boddenstadt vergibt Doktortitel an Radfahrer
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Boddenstadt vergibt Doktortitel an Radfahrer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 06.05.2015
Mit dem Fahrrad zum Doktortitel: Sieben verschiedene Touren hat sich die Stadt Barth einfallen lassen.
Mit dem Fahrrad zum Doktortitel: Sieben verschiedene Touren hat sich die Stadt Barth einfallen lassen. Quelle: Oliver Franke
Anzeige
Barth

Zu einem Doktortitel kann man auch ganz anders gelangen – ohne aufwändige Doktorarbeit. Zumindest in Barth (Vorpommern-Rügen). Dort lässt sich ein Doktortitel jetzt erstmals erradeln.

Die Stadt hat sich sieben verschiedene, leicht zu bewältigende Fahrradtouren  einfallen lassen. Sie führen ins Barther Umland, aber auch durch die historische Altstadt. Wer alle sieben Touren mitmacht, erhält eine Urkunde mit dem Titel „Dr. rad zu Barth“.

Die Boddenstadt will mit diesem Angebot noch mehr Fahrradtouristen in den staatlich anerkannten Erholungsort locken.

„So können die Urlauber unsere schöne Landschaft noch besser kennenlernen“, sagt Hans-Joachim Wloch aus Barth. Von dem 71-jährigen Fahrer eines historischen Hochrades kam die Idee zu dieser Aktion.



Detlef Lübcke