Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Butzek-Villa soll abgerissen werden
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Butzek-Villa soll abgerissen werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:30 11.09.2014
Dieses Butzek-Haus in Ahrenshoop steht auf der Denkmalliste des Landkreises Vorpommern-Rügen. Ursprünglich sollte es abgerissen werden, um für eine Pension Platz zu machen. Quelle: Timo Richter
Anzeige
Ahrenshoop

Eine Sommerresidenz des Rostocker Bauhaus-Architekten Walter Butzek in der „Neuen Kolonie“ in Ahrenshoop will der Eigentümer abreißen. Der Bauauschuss der Gemeindevertretung erteilte dem Vorhaben eine Absage. Das Gebäude ist erst im vergangenen Jahr auf die Denkmalschutzliste des Kreises gesetzt worden.

Begründet hatte der Eigentümer das Vorhaben mit einem nicht zu finanzierenden Sanierungsaufwand. Während einer Besichtigung des Hauses durch Mitarbeiterinnen des Denkmalschutzes im vergangenen Jahr wurde dem Gebäude ein guter Zustand bescheinigt.

Anzeige

Auf den Plan gerufen hat den Denkmalschutz eine ehemalige Bewohnerin des Hauses.



Timo Richter