Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Demo gegen Testförderung
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Demo gegen Testförderung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:21 15.05.2014
Blick auf den Bohrplatz in Saal.
Blick auf den Bohrplatz in Saal. Quelle: Anika Hoepken
Anzeige
Saal

Die Bürgerinitiative Erdöl Barth hat für den 24. Mai eine Demonstration gegen die in Saal (Landkreis Vorpommern-Rügen) geplante Testförderung von Erdöl angekündigt. In einer Email an die Lokalredaktion schildern die Vertreter der Initiative ihre Befürchtung, dass bei den Förderarbeiten in Saal die umstrittene Fracking-Technologie zum Einsatz kommen könnte. „Zu kritisieren ist auch, dass die Risiken der Gewässerverschmutzung und die Gefahr für die Landschaftsökologie nicht ausreichend in das bergrechtliche Zulassungsverfahren eingebunden worden war“, heißt es in der Presse-Info der Bürgerinitiative, die sich in Gründung befindet. Der Bohrplatz in Saal liege „ein paar hundert Meter vom Boddengewässer in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.“

Die Demonstration soll am 24. Mai ab 15 Uhr stattfinden – zunächst an der Ecke Bahnhofstraße und Neue Straße, später dann an der Bohrstelle. Angemeldet seien zehn Traktoren.

Initiator der Erdölerkundung in Saal ist das deutsch-kanadische Unternehmen CEP.



Peter Schlag

14.05.2014
14.05.2014
14.05.2014