Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Ahrenshoop: Einsamer Lauf durch den Darßer Urwald
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Ahrenshoop: Einsamer Lauf durch den Darßer Urwald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 23.04.2019
Auch der Darßmarathon führt auf einsamen Waldwegen entlang. Quelle: Frank Burger
Ahrenshoop

Die Strecke von Ahrenshoop durch den Darßer Urwald in Richtung Weststrand ist für mich perfekt, um für einen Marathon oder Halbmarathon zu trainieren. Auf endlosen Waldwegen durch die unberührte Landschaft lässt sich die Länge je nach Bedarf beliebig variieren.

Ein guter Startpunkt ist der Parkplatz gegenüber dem Hotel „The Grand“ in Ahrenshoop. Von dort geht es auf dem Deich in Richtung Wald. Zunächst ist die Strecke asphaltiert, später folgen Waldwege. Wer nicht auf eine persönliche Bestzeit aus ist, kann am Strandzugang „Rehberge“ eine Verschnaufpause einlegen oder sogar ein Bad in der Ostsee nehmen.

OZ-Redakteur Alexander Müller beim Lauf-Training. Quelle: Alexander Müller

Erfrischt biegt man rechts in den Wald ab und dann wieder nach links in Richtung Norden. Jetzt ist man in dieser verwunschenen Waldwelt fast alleine – nur ab und an radeln ein paar Radfahrer vorbei. Die Strecke ist flach und eignet sich daher trotz des steinigen Untergrunds für ein höheres Tempo. Zwischen all den hohen Bäumen ist es außerdem fast immer windstill und angenehm kühl. Läuferherz, was willst du mehr?

Das sind die schönsten Laufstrecken in MV

Strecke 1: Nienhagen und Gespensterwald

Strecke 2: Stralsunder Sundpromenade und Moorteich

Strecke 3: Durch Wismars grüne Lunge

Strecke 4: Durch den Darßer Urwald bei Ahrenshoop

Strecke 5: Vom Rostocker Stadthafen zur Gehlsdorfer Fähre

Strecke 6: Insel Usedom: Von Zinnowitz nach Trassenheide

Strecke 7: Laufen am Greifswalder Ryck

Strecke 8: Am Strand zwischen Binz und Prora

Strecke 9: Durch den Barnstorfer Wald in Rostock

Alexander Müller

In Ahrenshoop und Hirschburg sind zurzeit Arbeiten des 2012 verstorbenen Künstlers zu sehen.

02.04.2019

Die Ergebnisse des Raumordnungsverfahrens wurden in den Flächennutzungsplan von Ribnitz-Damgarten eingearbeitet. Das ist eine wichtige Grundlage, um Bebauungspläne aufstellen zu können.

02.04.2019

Das Bild aus dem 17. Jahrhundert kann aufgrund von Fördermitteln nun doch noch restauriert werden. Das Gemälde aus der Kenzer Kirche zeigt das Jüngste Gericht. Es ist stark beschädigt

02.04.2019