Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Dorfgemeinschaftshaus in Glöwitz geplant
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Dorfgemeinschaftshaus in Glöwitz geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:09 17.09.2015
Auf der Fläche dieses Bauernhofs soll in Glöwitz das Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Quelle: privat
Anzeige
Barth

Im Barther Stadtteil Glöwitz (Vorpommern-Rügen) könnte bald ein Dorfgemeinschaftshaus entstehen. In der Sitzung des Bauausschusses präsentierte Einwohner Christian Bork sein privates Projekt. Im 20 Einwohner zählenden Dorf sollen bestehende Stallgebäude zu vier jeweils knapp 150 Quadratmeter großen Wohneinheiten und einem Gemeinschaftshaus umgestaltet werden. Veranstaltungen und Feiern für bis zu 50 Personen seien so möglich, hieß es. Auch ein Hofladen und ein Radler-Imbiss sind im Gespräch.

Die Kosten belaufen sich auf eine halbe Million Euro. 200 000 Euro soll über das Förderprogramm „Leader“ finanziert werden. Auch die Stadt Barth würde Gelder beisteuern. Einen Großteil der Summe will der Glöwitzer Bork privat aufbringen. In den nächsten Tagen soll bezüglich der Förderung eine Entscheidung fallen.

Anzeige



Daniel Heidmann