Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Durchstich bei Suche nach Etappenhafen kein Tabu-Thema mehr
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Durchstich bei Suche nach Etappenhafen kein Tabu-Thema mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:54 25.10.2013
Anzeige
Dierhagen

Bei nur einer Gegenstimme reihten sich die Dierhäger Gemeindevertreter bei den Befürwortern eines neuen Zweckverbandes in der Region ein. Ziel des Zusammenschlusses, dem auf der Halbinsel Fischland (Kreis Vorpommern-Rügen) bislang nur Wustrow und Ahrenshoop die rote Karte zeigten, ist die Suche nach einem Standort für einen Etappenhafen beziehungsweise einem Durchstich von der Ostsee in den Bodden.

Schelte gab es wegen der finanziellen Grundausstattung des Zweckverbandes „Maritimer Lückenschluss Warnemünde-Stralsund“. Zwei Euro pro Einwohner sollen die Mitgliedskommunen beisteuern. Für zurückliegende Analysen sei bereits genug Geld ausgegeben worden, jetzt würden die Kommunen erneut zur Kasse gebeten.

 

Edwin Sternkiker