Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Einkaufszentrum soll im Herbst öffnen
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Einkaufszentrum soll im Herbst öffnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 27.02.2015
Im Sommer standen an der Langen Straße in Barth noch hässliche Ruinen. Jetzt entsteht hier ein Einkaufszentrum.
Im Sommer standen an der Langen Straße in Barth noch hässliche Ruinen. Jetzt entsteht hier ein Einkaufszentrum. Quelle: Detlef Lübcke
Anzeige
Barth

Nach dem Abriss der Ruinen an der Langen Straße in Barth (Vorpommern-Rügen) nimmt dort das künftige Einkaufszentrum Gestalt an. „Realistisch betrachtet, rechne ich damit, dass hier die Einwohner und Gäste spätestens ab November 2015 einkaufen können“, sagte Bürgermeister Stefan Kerth (SPD) am Dienstagabend in einer Einwohnerversammlung.

Mieter werden der Handelskonzern Rewe, der Drogeriemarkt dm, die Modekette Takko Fashion und der Schuhhändler Deichmann sein. Investor ist die niederländische Ten Brinke Projektentwicklung GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bocholt.

Zusätzlich zu einer neuen Stadtstraße solle am Ende der Langen Straße ein kleiner Kreisverkehr entstehen. Von hier ließe sich dann auch das Einkaufszentrum bequem erreichen, sagte der Bürgermeister.

Interessiert verfolgten die Einwohner Kerths Erläuterungen zu den schwimmenden Häusern – ein größeres Projekt, das für den maritimen Tourismus in Barth wahr werden könnte. Ein Unternehmen aus Berlin möchte entlang der Westmole einen Steg bauen und an ihm 28 schwimmende Ferienhäuser zur Vermietung sowie drei Aussichtsplattformen und eine schwimmende Gaststätte zur öffentlichen Nutzung festmachen.

„Das dürfte ein schönes Aushängeschild für Barth werden“, sagte eine Einwohnerin. Kerth stimmte der älteren Dame zu. Schwimmende Ferienhäuser seien ein Trend. Barth würde damit kein Einzelfall bleiben. Deswegen sei es für den Bürgermeister wichtig, hier „etwas wirklich Schickes“ zu entwickeln – damit sich Barth von anderen Städten abhebe.



Detlef Lübcke